SPD Erfurt-Südost

Klimazonenhaus DANAKIL

Frank Warnecke

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke reagiert mit Unverständnis auf Forderung nach Baustopp beim BUGA-Highlight DANAKIL - Mit großem Unverständnis reagiert der SPD-Fraktionsvorsitzende auf die öffentliche Forderung des der Grünen im Erfurter Stadtrat, den Bau des Klimazonenhauses DANAKIL auf der Erfurter ega sofort abzubrechen und das BUGA-Konzept grundlegend zu überarbeiten.

„Die Entscheidung zur Bewerbung um die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2021 hat der Erfurter Stadtrat gemeinsam getroffen; die Standorte und Attraktionen wurden oft breit diskutiert. Eine derartige Forderung ist aus Sicht der SPD völlig unverständlich.“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Warnecke, der weiter anführt:

„Der Stadtrat; die zuständigen Ausschüsse wurden seit 2013 seitens der BUGA GmbH und der Stadtwerke regelmäßig informiert. Der Zeitpunkt für grundlegende konzeptionelle Umplanungen oder Grundsatzdiskussion ist überschritten.“

Die SPD Erfurt ist davon überzeugt, dass das Gesamtkonzept der Bundesgartenschau 2021 sehr ausgewogen und alles andere als überdimensioniert ist. Das Projekt DANAKIL liegt bestens Zeitplan und ist, auch durch den Fördermittelgeber, finanziell voll abgesichert. Frank Warnecke hierzu:

„Wir dürfen nicht vergessen, dass DANAKIL weit mehr ist, als ein bloßes BUGA-Highlight. Das Klimazonenhaus ist auch der Ersatz für die wenig energieeffizienten alten Ausstellungshallen, die zukünftig nicht weiter betrieben werden sollen.“

Zudem verfügt das Klimazonenhaus DANAKIL über moderne und innovative Klimatechnik, die sich deutlich von der Energieeffizienz vergleichbarer Projekte oder gar der alten Ausstellungshallen abhebt.

„Nachbesserungen oder Anpassungen sind bei Großprojekten, in solch einem Zeitraum und in einer Hochkonjunkturphase, unumgänglich, die Forderung, das Projekt DANAKIL abzubrechen und die BUGA-Konzeption grundsätzlich zu überarbeiten lehnt die SPD jedoch ganz klar ab.“

Frank Warnecke, SPD-Fraktion, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt